Monitoring. Alarmierung. Reporting.

Gefahren erkennen, bevor sie zum Problem werden

Mit Monitoring zu mehr Verfügbarkeit sowie einem sicheren und reibungslosen Betrieb Ihrer gesamten IT-Infrastruktur.
Monitoring: Gefahren erkennen, bevor sie zum Problem werden

Wir haben die Lösung vor Ihrem Problem

Unerwartete Ereignisse oder gar der Ausfall eines Servers haben oft unangenehme Folgen. Wichtige Daten gehen verloren, E-Mails sind nicht mehr verfügbar, Arbeitsplatzrechner versagen ihren Dienst oder ganze Produktionslinien stehen still. Das wird für Unternehmen schnell zu einer zeit- und kostenintensiven Angelegenheit.

Dabei nehmen auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen die geschäftskritischen Anwendungen ständig zu und die Komplexität der IT-Landschaften wächst. Und kaum kein Unternehmen kann sich einen Ausfall wichtiger IT-Komponenten über einen längeren Zeitraum leisten.

Das Monitoring überwacht kontinuierlich allen wesentlichen Prozesse der IT-Infrastruktur. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das Monitoring-System erkennt Störungen und Probleme sofort und informiert in Echtzeit über kritische Zustände oder notwendigen Handlungsbedarf. So können wir auch außerhalb der Geschäftszeiten Fehler frühzeitig erkennen und schnell reagieren. Auf diesem Wege unterstützt das Monitoring  die Verfügbarkeit Ihrer IT-Systeme.

Eben ganz nach dem Motto: Gefahren erkennen, bevor sie zum Problem werden.

Vorbeugen ist besser als …

Unser Monitoring im Überblick

Monitoring

Beim Monitoring werden kontinuierlich alle Dienste und Geräte Ihrer IT-Infrastruktur auf ihre Verfügbarkeit und Auslastung überwacht. Das ermöglicht die präventive Erkennung von Störungen und Problemen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Dabei ist es egal, ob es sich um Netzwerke, Betriebssysteme, Datenbanken, Security, E-Mail, Infrastruktur,  Softwareapplikationen oder sonstige Komponenten handelt.

Alarmierung

Das Monitoring-System informiert in Echtzeit über kritische Zustände oder notwendigen Handlungsbedarf bei Hardware, Software, Netzwerk und Peripherie. Das ermöglicht eine frühzeitige und schnelle Problemerkennung sowie je nach Anforderung eine schnelle Reaktionszeit.

Auf diese Weise beugen wir Systemausfällen vorausschauend vor. Das minimiert Ausfallzeiten und ermöglicht einen sicheren und reibungslosen Betrieb der gesamten IT.

Reporting

Die Ergebnisse der Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur werden in übersichtlichen Reports dargestellt. Der monatliche Bericht an die Geschäftsführung bzw. den IT-Verantwortlichen gibt einen Überblick zum Gesamtzustand der IT-Systeme.

Der Bericht ist kurz & knapp zusammen gefasst, so dass auf einen Blick ersichtlich ist, ob die Basis der IT-Systeme in gutem Zustand ist und wo eventuell gezielte Vorsorgemaßnahmen einzuleiten sind. So können Fehler zumeist schon behoben werden, bevor sie zu echten Problemen werden.

24/7 Monitoring

Der Rund-um-Blick auf Ihre IT-Infrastruktur

Monitoring bedeutet in einem Satz kurz zusammengefasst: Wir haben Ihre IT-Infrastruktur jederzeit im Blick und können eingreifen, bevor Kleinigkeiten zu echten Problemen führen.

Sie kennen sicher das eine oder andere Ereignis:

  • E-Mail verschickt, aber es wurde nichts versendet
  • Mails werden nicht empfangen und es wird (zu) spät bemerkt
  • Serverstillstand, weil auf der Festplatte kein Platz mehr verfügbar ist
  • Der Virenschutz am Server funktioniert nicht mehr
  • Dateien gelöscht, dann festgestellt, dass die Datensicherung fehlerhaft ist
  • USV funktioniert nicht mehr, der nächste Stromausfall führt zum Serverausfall

Diese, nur beispielhaften, jedoch klassischen, Szenarien gehören mit Monitoring zukünftig der Vergangenheit an. Bei all diesen und natürlich noch weiteren Szenarien können wir schon bei der Entstehung eingreifen und geeignete Maßnahmen einleiten, um die Verfügbarkeit Ihrer IT sicher zu stellen.

 

Was wird typischerweise überwacht?

  • VMware/Hyper-V-Hosts (z.B. Gesamtstatus, Auslastung Datastore)
  • Server (z.B. Festplattenplatz, RAID-Controller, Netzteil, Lüfter)
  • Status des Active Directory
  • PC Clients (z.B. Festplattenplatz, Systemgesundheit)
  • Status der Datensicherung
  • Status des unternehmensweiten Antivirus-Schutz
  • Exchange Server (z.B. Mailbox-Übersicht, Warteschlange, Dienste)
  • Kerio Connect (z.B. Gesamtstatus, Nachrichten Warteschlange)
  • MailStore E-Mail-Archivierung
  • USV Systeme
  • Router, Firewall, Switch

Nächste Schritte

Monitoring auch für Ihre IT-Infrastruktur

Wir haben Sie neugierig gemacht? Perfekt.

Damit Sie Zeit und wertvolle Ressourcen sparen, die Sie viel besser in Ihr eigentliches Geschäft investieren können, übernehmen wir für Sie im Rahmen einer Servicevereinbarung die Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur – systemübergreifend oder punktuell. Welche Systeme, in welchem Umfang überwacht werden sollen, evaluieren wir auch gerne mit Ihnen in einem gemeinsamen Gespräch.

Schon mit einfachen Servicevereinbarungen, die wir nach Ihren Anforderungen und Wünschen ausstatten, erzielen Sie beste Resultate und haben Ihre Systemumgebung kostenoptimiert gesichert. Dabei gilt: Keine Angst vor Servicevereinbarungen. Das sind bei uns kurze und knackige Vereinbarungen. Mit kurzen Laufzeiten und kurzen Kündigungsfristen. Aber wer will einen solchen Service schon kündigen … ;-).

Genug der Worte und losgelegt mit dem Monitoring: Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Monitoring: Gefahren erkennen, bevor sie zum Problem werden

Nutzen Sie Monitoring für einen sicheren und reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur.

info@teamatwork.de
030 2903 9822

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